Bündnis 90 / Die Grünen Landtagswahlkampf 2017

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2017 / Wigwam eG / Ideenentwicklung / Copy / Claim

Art Direktion Mathias Topp

2017 kam es in Niedersachsen zu einer recht ungewöhnlichen Regierungskrise: die ehemals Grünen-Abgeordnete Elke Twesten hatte sich am 4. August der CDU angeschlossen, was zum Verlust der EIn-Stimmen-Mehrheit der Rot-Grün-Koalition und damit zu Neuwahlen am 15. Oktober führte. Noch am selben Tag bekam ich einen Anruf, ob ich Lust habe, Wahlkampf für Bündnis 90 / Die Grünen zu machen. Ich hatte - und habe dann gemeinsam mit einem tollen Team in Rekordzeit eine selbstbewusste und unverwechselbare Kampagne konzipiert.

Innerhalb weniger Wochen entstanden so u.a. fünf Themen- und zwei Großflächenplakate, ein 90-Sekunden-TV-Spot, drei 10-Sekunden-Online Spots, vier Facebook-Clips, mehrere Aktionsformate, diverse Printmaterialien, sowie animierte Online-Banner und ein umfassendes Konzeptpapier zur redaktionellen Gestaltung der Social-Media-Kanäle.

Trotz Verlust der Regierungsverantwortung konnte das Ergebnis sich sehen lassen: Bündnis 90 / Die Grünen errangen mit 8,7 % das zweitbeste Ergebnis ihrer Landesparteigeschichte.

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„Mit Wigwam zusammenzuarbeiten heißt, seine eigene Komfortzone zu verlassen. Man ist laufend damit beschäftigt, Fragen zu beantworten, die man selbst nie stellen würde, weil man sie für zu profan hält, um dann festzustellen, dass gerade die Antworten auf die einfachsten Fragen am schwersten zu finden sind. Am Ende hat diese harte Arbeit – denn Wigwam zu engagieren bedeutet keinesfalls, dass man selbst nicht mehr arbeiten muss – aber Früchte getragen und man blickt ein bisschen stolz und zufriedenstellend zurück.“
Johanna Forys, Wahlkampfmanagerin

 

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